Unser Pflege-Leitbild

Wir sehen in jedem Pflegenden, mit seinen körperlichen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen, eine individuelle Persönlichkeit und einen Partner im Pflegeprozess.

Wir begegnen unseren Kunden mit fachlichem Rat, versuchen uns in seine Situation hin einzufühlen, um eine qualitativ hochwertige und auf ihn zugeschnittene Versorgung anbieten zu können.

Pflegeablauf und Pflegemodell

Der Pflegeablauf ist ein lebendiger Prozess der gemeinsam mit dem Kunden und dessen Bezugspersonen geplant und in der Entwicklung angepasst wird. Die Bedürfnisse des Menschen und seine Lebensgewohnheiten werden bei der Planung mit einbezogen.

Unser Pflege-Leitbild

Unser Pflege-Leitbild

Wir lehnen uns dabei an das Pflegemodell von Monika Krohwinkel an und berücksichtigen die AEDL’s in der Gestaltung der Pflegeplanung.

Unser Ziel ist es dabei, die Gesundheit und Selbstständigkeit unserer Kunden wieder herzustellen, zu fördern und zu erhalten, um so die Teilnahme an der Gesellschaft sowie sozialen Kontakten zu gewährleisten.

Wir beraten unsere Kunden, unterstützen sie in ihrem Selbstversorgungsprozess, leiten sie im Pflegeprozess an und übernehmen diesen, wenn es notwendig ist. Parallel dazu treffen wir, in Übereinstimmung mit dem Kunden mögliche Vorsorgemaßnahmen.

So möchten wir Wohlbefinden und Lebensqualität des Kunden erhalten und fördern. Dies gewährleisten wir durch qualifizierte Mitarbeiter, die regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen, um auf dem neuesten pflegewissenschaftlichen Kenntnisstand zu sein.

Eine optimale Versorgung beruht auf Vertrauen, das wir unterstützen, in dem unsere Mitarbeiter feste Touren zu fest eingeteilten Kunden fahren. So versuchen wir einen ständigen Wechsel zu vermeiden, der unnötige Unruhe in den Kundenalltag bringt.

Durch eine zeitnahe Dokumentation des Pflegeprozesses ist unsere Arbeit transparent und Grundlage für die Zusammenarbeit mit anderen Diensten. Als privater Träger sind wir in der Pflicht wirtschaftlich arbeiten zu müssen.

Dies steht nicht im Widerspruch zu kompetenter, menschlicher Pflege. Im Gegenteil – qualitativ hochwertige Pflege, zufriedene Kunden und individuelle Versorgung ist die beste Werbung für unseren Pflegedienst.

 

Bildquellennachweis: © Gina Sanders – Fotolia.com